Test – Die Kraft der Sonne beim tippen.

Apr 22, 2013 Kommentare deaktiviert für Test – Die Kraft der Sonne beim tippen. by

Wie im Artikel „Logitech setzt das ganze Jahr auf Sonnenenergie“ zu lesen lohnt sich der Einsatz von Produkte mit Solarzellen. Ich hatte die Gelegenheit mehrere Produkte von Logitech zu testen. So zum Beispiel das Logitech Solar Keyboard Folio welches eines der flachsten Etuis auf dem Markt ist. So bleibt das iPad auch verhüllt schlank und handlich. Der Clou: Das Folio schützt nicht nur Vorder- und Rückseite des iPads, sondern enthält auch eine Tastatur. Diese lädt sich dank integrierter Solarzellen draussen und drinnen auf, selbst bei gedämpfter Beleuchtung . Die Laufzeit liegt bei voll geladenem Akku selbst bei kompletter Dunkelheit bei zwei Jahren – basierend auf einem zweistündigen Betrieb täglich.

Ob E-Mails schreiben, Informationen aus dem Internet abrufen oder Videos ansehen, die iPad- Halterung bietet mit zwei möglichen Positionen immer den optimalen Blickwinkel: So kannst du in der ersten Position auf der gesamten Tastatur tippen, oder sich in der zweiten Position auf eine Tastenreihe beschränken – die Tasten fungieren dann als Multimedia-Tasten für Musikwiedergabe und Lautstärkeregelung. Beim Öffnen des Covers wird das iPad automatisch eingeschaltet, beim Schliessen wechselt es sofort in den Energiesparmodus.

Das Tippfeeling ist sehr angenehm. Die Tasten sind gummiert und haben einen angenehmen Druckpunkt. Die Kommunikation mit dem iPad funktioniert wie es sollte, nämlich tadellos und ohne Unterbrüche. Ein bisschen skeptisch war ich anfangs bei den Multimedia Steuertasten. Meine Skepsis war bereits nach den ersten Versuchen weggewischt.

Solar KB Folio_Noir_TOP

Einzig umgewöhnen muss ich mich mit der Handhabung, denn nach meinen Gewohnheiten kommen die Solarzellen im verdeckt auf dem Tisch zu liegen. Hier ein Movie von Logitech wie die Firma die Handhabung sieht: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hCt6cF-gtwc.

Ja so geht’s ich habe immer alles „verkehrt herum“ geschlossen. Beim arbeiten allerdings liegen die Solarzellen dann definitiv verdeckt auf dem Tisch, eine Eigenart deren Gründe ich bis heute nicht begriffen habe. Allerdings fällt dies nicht sonderlich in Gewicht, denn wie eingangs erwähnt ist die Laufzeit des Akkus hervorragend. Apropoz Gewicht. Mit 460 g fällt dass mittragen eines eigenen Kraftwerkes wirklich nicht schwer. Zudem gibt es die Hülle mit integrierter Tastatur in vier verschiedenen Farben: Carbon Black, Urban Grey Ice Blue und Coral Pink.

Test – Die Kraft der Sonne beim tippen.
Bitte bewerte den Artikel
@mobile, hardware, solarenergie

About the author

Seit bald 30 Jahren mit dem Mac unterwegs und bald 20 Jahre als Fachjournalist tätig. Hobbys sind neben Skifahren und afrikanischem Tanz, Fotografieren (www.die-andere-schweiz.ch) und Computerspiele (www.game-fokus.ch). Musik, Comics, gutes essen, spannende Gespräche mit Menschen. Meistens gehe ich neugierig und offen durch die Welt.
Comments are closed.