Welt-Aids-Tag und Apple’s Engagement (RED)

Dez 01, 2016 Kommentare deaktiviert für Welt-Aids-Tag und Apple’s Engagement (RED) by

Anlässlich des Welt-AIDS-Tages bietet Apple seinen Kunden mehr Möglichkeiten denn je, sich (RED) bei seiner Mission eine Generation ohne AIDS zu erreichen, anzuschliessen. Apple ist als Unternehmen der weltweit grösste Unterstützer des Global Fund und dieses Jahr markiert das 10-jährige Jubiläum in der Unterstützung von (RED) beim Kampf AIDS ein Ende zu setzen.

Die bedeutende Arbeit von (RED) adressiert das Missverhältnis beim Zugang zu lebensrettenden Medikamenten in Subsahara-Afrika, dem Gebiet mit der höchsten Verbreitung von AIDS auf dem Planeten. Mit dem durch (RED) gesammelten Geld werden Programme für Beratung, Tests, Prävention und — ganz entscheidend — die Medikation von lebensrettenden antiretroviralen (ARV) Medikamenten finanziert, welche die Übertragung von HIV von Müttern auf ihre ungeborenen Kinder verhindern.
red-funds-web
„Das Geschenk des Lebens ist das wichtigste Geschenk, welches man machen kann“, sagt Tim Cook, CEO von Apple. „Dank der Vision und dem Engagement von (RED) befindet sich eine Generation ohne AIDS in Reichweite. Wir möchten die Welt besser hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben und das ist der Grund, warum unsere langjährige Partnerschaft mit (RED) so wichtig für uns bleibt.“

In diesem Jahr können Kunden von Apple den Kampf unterstützen, indem sie die Spiele spielen, die sie lieben, für ihre Liebsten im Vorfeld der Weihnachtszeit einkaufen oder ein exklusives (RED) Weihnachtsalbum von The Killers anhören.

Während der nächsten Woche werden einige der beliebtesten Spiele des App Store — von Renn- und Sportspielen bis hin zu Strategie-, Puzzle- und Action-Spielen — spezielle (RED)-Inhalte in limitierter Auflage anbieten, die exklusiv im App Store erhältlich sind. Sämtliche Erlöse der zugehörigen In-App Käufe gehen an den Global Fund.

6-app-store-web
Zu den 20 teilnehmenden Apps gehören Angry Birds 2, Angry Birds POP!, Best Fiends, Best Fiends Forever, Boom Beach, Candy Crush Jelly Saga, Clash of Clans, Clash Royale, CSR Racing 2, Episode, Farm Heroes Saga, FarmVille: Tropic Escape, FIFA Mobile Fussball, Hay Day, MARVEL Sturm der Superhelden, PewDiePie’s Tuber Simulator, Plants vs. Zombies Heroes, SimCity BuildIt, War Dragons und YAHTZEE With Buddies.
Zusätzlich zur aktuellen (PRODUCT)RED Produktfamilie, die Kunden das ganze Jahr über kaufen können, ergänzt Apple auch vier neue (RED)-Produkte – darunter ein iPhone 7 Smart Battery Case, ein iPhone SE Case, Beats Solo3 Wireless On-Ear Kopfhörer und den Pill+ tragbaren Lautsprecher, die alle ab heute verfügbar sind.

In Apples weitreichendster Implementierung der Unterstützung von (RED) in seinen Stores werden über 400 Apple Stores auf fünf Kontinenten ihre Logos rot färben oder (RED) Schaufensterbilder zeigen, um die Visibilität für den Welt-AIDS-Tages zu steigern. Die Mitarbeiter der Apple Stores werden alle Möglichkeiten aufzeigen, wie Kunden (RED) und den Kampf gegen AIDS unterstützen können.

Ab morgen bis einschliesslich 6. Dezember spendet Apple für jeden Kauf, der mit Apple Pay in einem Apple Store, auf Apple.com oder über die Apple Store-App durchgeführt wurde, 1 US-Dollar zugunsten der Mission von (RED) bis zu einem Betrag von einer Million US-Dollar. Bank of America wird ebenfalls für jede Apple Pay-Transaktion mit ihren Karten eine Spende tätigen, auch bis zum Betrag von einer Million US-Dollar.

Kunden auf der ganzen Welt können ausserdem über iTunes ganz einfach direkt an (RED) spenden. In den USA bietet iTunes Movies „The Lazarus Effect“ als kostenlosen Download, eine Dokumentation über die Mission von (RED).

Das Weihnachtsalbum von The Killers namens „Don’t Waste Your Wishes“ ist exklusiv bei iTunes erhältlich und enthält alle zehn ihrer Weihnachtssingles und den neuen Song „I’ll Be Home for Christmas“. 100 Prozent der Erlöse in den USA  gehen an den Global Fund.

Im Laufe der letzten zehn Jahre wurden 70 Millionen Leben von den durch (RED)-unterstützten Global Fund-Zuwendungen beeinflusst. Zu Beginn der Partnerschaft von Apple mit (RED) wurden jeden Tag 1’200 Babys mit HIV geboren. Heute sagt UNAIDS voraus, dass die Zahl ab dem Jahr 2020 nahe Null sein könnte, mit einem Ende von AIDS ab dem Jahr 2030.
lazarus-effect-web
Mit den lebensrettenden Medikamenten, die gerade einmal 30 US-Cent pro Tag kosten, kann jede Person einen Unterschied machen. Durch diese Anstrengungen helfen wir (RED) dabei ihrem Ziel eine Generation ohne AIDS zu erreichen, sehr viel näher zu kommen.
Wichtige Statistiken:

  • Über 35 Millionen Menschen haben ihr Leben seit der Entdeckung des Virus eingebüsst.
  • 37 Millionen Menschen leben mit HIV oder AIDS.
  • Alle zweieinhalb Minuten infiziert sich ein Jugendlicher mit HIV.
  • Über 360 Millionen US-Dollar wurden bisher durch (RED) für den Global Fund gesammelt. Apple (mit Beats) hat fast 120 Millionen US-Dollar gesammelt, was Apple als Unternehmen zum grössten Unterstützer des Global Fund to fight AIDS macht.
  • 18,2 Millionen Menschen erhalten derzeit lebensrettende Behandlung.
  • Zum Beginn der Apple/(RED) Partnerschaft wurden jeden Tag 1’200 Babys mit HIV geboren. Heute prognostiziert UNAIDS, dass wir nach wie vor im Plan liegen für eine Generation ohne AIDS bis zum Jahr 2020. Wenn es bei dieser Entwicklung bleibt, könnten wir AIDS bis zum Jahr 2030 ein Ende setzen.
Welt-Aids-Tag und Apple’s Engagement (RED)
Bitte bewerte den Artikel
Hintergrund, News

About the author

Seit bald 30 Jahren mit dem Mac unterwegs und bald 20 Jahre als Fachjournalist tätig. Hobbys sind neben Skifahren und afrikanischem Tanz, Fotografieren (www.die-andere-schweiz.ch) und Computerspiele (www.game-fokus.ch). Musik, Comics, gutes essen, spannende Gespräche mit Menschen. Meistens gehe ich neugierig und offen durch die Welt.
Comments are closed.