Job suchen?

Mrz 31, 2009 Kommentare deaktiviert für Job suchen? by

Es gibt Zeiten, da möchte man am liebsten sofort einen neuen Job suchen, um den Frust des Tages etwas mildern zu können. Oder nach langen Diskussionen im Urlaub, ist der Entschluss zu künden definitiv geworden. Bis anhin musste ich dafür entweder in ein Internet Café oder mir eine Zeitung mit entsprechenden Inseraten organisieren. Im Falle des Urlaubes kein einfaches Unterfangen.

 Wenn du nun im Besitze eines iPhone bist, sind deine Möglichkeiten nicht mehr begrenzt. Entweder die App ist auf dem Gerät installiert oder du lädst sie via App-Store auf das iPhone. Dies ist nicht einfach eine simple Web-Applikation mit vereinfachter Darstellung der Stelleninserate. Sondern sie wurde extra für das Apple Telefon programmiert und wartet mit Funktionen auf, die das Leben bei der Suche wesentlich erleichtern. Auf dem iTunes App Store finden sich bereits sehr viele positive Rückmeldungen zu der Software von Unversal Job.

Das wichtigste ist natürlich die Suchfunktion. Zwei Filter sind bereits fix eingestellt, Filtern nach Kategorie oder Region. Du kannst aber auch nach eigenen Kriterien oder Stichwörtern suchen. Die Resultate werden dir in zuerst in einer Übersicht angezeigt. Ein Klick auf den Pfeil und du erhälst einen detaillierten Jobbeschrieb Deine Favoriten kannst du speichern und jederzeit einfach wieder aufrufen. Willst du mehr wissen drückst du bei deinem Wunschinserat auf den Button und du wirst direkt mit dem entsprechenden Personalberater verbunden. Praktisch ist auch die Funktion, neueste Jobs, mit einem Blick weisst du, welche topaktuelle Angebote auf dich warten


Weiter lassen sich Informationen über Unversal-Job und die verschiedenen Standorte anzeigen. Mit der Funktion Locate Me zeigt es mir die Filialen in meiner Gegend an und mit dem detaillierten Beschrieb sehe ich auch auf der Karte wo diese sich befinden.
            
So kann ich verhindern, dass ich für ein Gespräch, zu spät komme, weil ich die Filiale nicht finde. Allerdings bin ich durch diese Möglichkeit um eine Ausrede beraubt. Für Notfälle habe ich auch hier die Möglichkeit die Filiale direkt anzurufen oder ein E-Mail zu schreiben. Die Adresse kann ich samt Image im Adressbuch anzeigen lassen.

Mit dieser Applikation, welche ich zudem Gratis bekomme, habe ich alle wichtigen Informationen sofort zur Hand, kann direkt mit den zuständigen Sachbearbeitern Kontakt aufnehmen, ohne mich durch ein langwieriges Prozedere zu begeben. Zu jeder Zeit kann ich auf meine Favoriten zurückgreifen. Und ich habe einen Wissensvorsprung wenn es um meinen Traumjob geht.

Wichtig: das iPhone/iPod Touch 2.2.1 Software muss installiert sein, sonst funktioniert die Software nicht. Von Vorteil ist auch, dass man eine Internet Flatrate hat, wie Swisscom sie anbietet. Ohne dies tickt der Geldzähler unbarmherzig für jedes KB das ich herunterlade. Einen Wunsch hätte ich trotz allen tollen Möglichkeiten dennoch. Die Schrift ist teilweise sehr klein gehalten, eine Zoommöglichkeit wäre noch das Sahnehäubchen.

Job suchen?
Bitte bewerte den Artikel
apps

About the author

Seit bald 30 Jahren mit dem Mac unterwegs und bald 20 Jahre als Fachjournalist tätig. Hobbys sind neben Skifahren und afrikanischem Tanz, Fotografieren (www.die-andere-schweiz.ch) und Computerspiele (www.game-fokus.ch). Musik, Comics, gutes essen, spannende Gespräche mit Menschen. Meistens gehe ich neugierig und offen durch die Welt.
Comments are closed.