Schreiben oder tippen?

Feb 25, 2012 Kommentare deaktiviert für Schreiben oder tippen? by

Ausgestattet mit Touchscreen- und Kugelschreiber-Funktion bietet der farbenfrohe Begleiter im digitalen Alltag allen Technologiebegeisterten einen Doppelnutzen, indem sie mit ihm einfach von Papier zum Display und zurück wechseln können. Mit der technisch anspruchsvollen Touchscreen-Spitze am Ende des Stiftes, lässt sich problemlos der Touchscreen bedienen und macht damit Schluss mit unschönen Fingerabdrücken auf digitalen Displays. Für handschriftliche Notizen reicht eine Umdrehung und der SMARTball schreibt mit dokumentenechter blauer oder schwarzer Tinte (nachfüllbar mit STABILO Kugelschreiber Refill) in 0,5 Millimeter Strichstärke. Praktisch zudem der Clip, der für flexible Handhabung 360° rotierbar ist.

Im Test zeigte sich die Praxistauglichkeit. Für ein korrektes funktionieren, hat es sich gezeigt dass der Stift richtig gehalten werden muss. Der Stift liegt durch die zei Griffmulden gut in der Hand und weil die Spitze welche den Touchscreen berührt nicht mit unserem Nervensystem verbunden ist, braucht es eine kleine Umgewöhnungszeit. Aber es lohnt sich auf jedenfall. Und wenn ich das nächste Mal etwas tolles meinen Kollegen zeigen möchte, muss es mir nicht mehr peinlich sein wenn ich ihnen den verschmierten Display hinhalte.

Es gibt zwar zwei Konkurrenz – Produkte. Diese sind aber rund viermal so teuer. Für rund 50.- CHF hatte ich mir so ein Konkurrenz – Produkt gekauft. Von der Funktionalität beim arbeiten auf dem Display liessen sich keine Unterschiede ausmachen, jedoch bietet der Stabilo Stift durch seine ergonomische Form wesentlich höheren Schreibkomfort und fördert eine entspanntere Haltung der Hand beim schreiben. Und wichtig! Meistens sind die Finger breiter als die kleinen Buchstaben auf der virtuellen Tastatur. Hier hilft der Stift weiter. Ich wollte einen Testdrucker mit Touchscreen einrichten. Der SMARTball Stift verhinderte dass ich einer Verzweiflung übermannt wurde. Durch die Spitze gelng es mir schliesslich ohne Fehler durch die Menüs zu navigieren und  die erforderlichen Eingaben zu machen. Mit einem breiten Finger schwierig zu bewerkstelligen. 🙂

 

 

Der zweite Neuzugang – im gleichen Design aber ohne Touchscreen-Funktion – ist der STABILO SMARTgraph, ein Bleistift mit einer 0,7 Millimeter HB-Bleistiftmine und integrierter Druckmechanik für schnelles Schreiben. Die ergonomisch weiche, rutschfeste Griffzone bietet entspannten Schreibkomfort und der extra grosse Radierer (nachfüllbar) ermöglicht sauberes Radieren ohne Rückstände. Der befestigte Clip für flexible Handhabung ist ebenfalls um 360° rotierbar.
Ausgezeichnetes Design und noch mehr Informationen

Das smarte Technologie-Design der neuen STABILO-Stifte ist mit dem IF Product Design Award 2012 ausgezeichnet worden und bietet ergonomischem Schreibkomfort für Links- und Rechtshänder. Als erster Hersteller der Branche bietet STABILO zudem ab sofort einen QR-Code (Quick Response) auf allen neuen Packungen und POS-Displays an. So erhalten Kunden online schnell und einfach zusätzliche Produktinformationen.


Preise und Verfügbarkeit
Beide Stifte sind in vier verschiedenen Farbkombinationen ab sofort im Papeterie-Fachhandel zum Preis von CHF 11.90 inkl. MwSt. erhältlich. Die Hand auf der Packung zeigt an ob die Stifte für Rechts- oder Links-Schreibende geeignet ist.

Schreiben oder tippen?
Bitte bewerte den Artikel
software @home

About the author

Seit bald 30 Jahren mit dem Mac unterwegs und bald 20 Jahre als Fachjournalist tätig. Hobbys sind neben Skifahren und afrikanischem Tanz, Fotografieren (www.die-andere-schweiz.ch) und Computerspiele (www.game-fokus.ch). Musik, Comics, gutes essen, spannende Gespräche mit Menschen. Meistens gehe ich neugierig und offen durch die Welt.
Comments are closed.